dreizler® ARF

Particularly low emissions

Flame technology for reduction of NOx emmissions

System description

Flue gas recirculation implies the recirculation of completely combusted flue gases with a lower oxygen and comparatively high CO2 content into the combustion process. Even small amounts of inert flue gases in the combustion result in a reduction of thermal  NOx formation.

In the case of external flue gas recirculation ARF, flue gases are led back to the mixing unit outside the heat generator through the use of adapted pipes and assisted by the combustion air fan or additional fans.

Scheme marathon® DUObloc burner with flue gas recirculation ARF:

Installation example
LOW NOx power plant with 40 MW

All four marathon® gas burners are equipped with internal flue gas recirculation ARZ as well as additional external flue gas recirculation ARF. The set NOx emissions are significantly below 50 mg/Nm3 at 3 Vol% O2 over the entire load range.

A valuable contribution to optimum fuel utilisation with low emissions.

Your benefits

  • The combination of internal flue gas recirculation ARZ/ARZsuper and external flue gas recirculation ARF allows particularly low NOx requirements to be realized permanently and reliably
  • Applicable for both gaseous and liquid fuels

Contact

Would you like to learn more about emissions reduction through flue gas recirculation?
Request our info sheet now.

Contact us

dreizler® ARF

Für besonders niedrige Emissionen

Flammentechnologie zur NOx-Reduktion

Systembeschreibung

Das Zurückführen von vollständig verbrannten Abgasen mit geringerem Sauerstoff- und vergleichsweise hohem CO2-Anteil in die Verbrennung wird als Abgasrückführung oder externe Abgasrezirkulation bezeichnet. Beiden Verfahren ist gemeinsam, dass bereits geringe Mengen von inerten Abgasen in der Verbrennung zu einer Absenkung der thermischen NOx-Bildung führen.

Bei der externen Abgasrückführung werden Abgase außerhalb des Wärmeerzeugers durch angepasste Leitungen und unter Zuhilfenahme des Verbrennungsluftgebläses oder von Zusatzgebläsen zurück in die Mischeinrichtung geführt.

Schema marathon® Brenner  DUObloc mit Abgasrückführung ARF:

Anlagenbeispiel
LOW-NOx-Kraftwerk mit 40 MW

Alle vier marathon® Gasbrenner sind ausgerüstet mit interner Abgasrezirkulation ARZ und zusätzlich externer Abgasrückführung ARF. Die eingestellten NOx-Werte  liegen über den gesamten Lastbereich deutlich unter 50 mg/Nm3 bei 3 Vol% O2.

Ein wertvoller Beitrag zur optimalen Brennstoffverwendung bei niedrigen Emissionen.

Ihre Vorteile

  • Durch die Kombination von interner Abgasrezirkulation ARZ/ARZsuper mit externer Abgasrückführung ARF können besonders tiefe NOx-Anforderungen dauerhaft und zuverlässig realisiert werden
  • Anwendbar bei gasförmigen und flüssigen Brennstoffen

Beratung / Kontakt

Emissionsminderung durch interne Abgasrezirkulation ARZ und externe Abgasrückführung ARF.
Fordern Sie unser Infoblatt an.

Zum Kontaktformular